Was bringt eine gute Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung ist für die Auffindbarkeit einer Webseite essenziell. Ohne sie gelingt es nicht, der eigenen Homepage in den Suchergebnissen die Sichtbarkeit zu verleihen, die sie verdient. Da sich die Algorithmen der Suchmaschinen laufend ändern, ist eine regelmäßige Anpassung erforderlich. Nur mit dem richtigen Fachwissen schafft es eine Webseite auf die obersten Ränge.

Ohne Google geht es nicht

Werbung ist zwar oft so lästig, dass wir sie am liebsten von unserem PC verbannen, dennoch sind wir hin und wieder auf der Suche nach interessanten Angeboten. Hierfür nutzen wir eine Suchmaschine. In den meisten Fällen ist das Google. Betrachtet man die Marktanteile der weltweit am meisten genutzten Suchmaschinen, dann liegt Google mit rund 80,49 Prozent ganz weit vorne, gefolgt von Baidu, Bing und Yahoo!. Der spezielle Algorithmus von Google bestimmt, welche Homepage auf der ersten Ergebnisseite landet. Für die Suchmaschinenoptimierung spielt das System hinter Google deshalb eine übergeordnete Rolle. Wer seine Seite dauerhaft weit oben positionieren möchte, muss das Geschehen stets gut im Auge behalten, denn die Algorithmen ändern sich regelmäßig. Für einen Laien ist es deshalb sehr schwer, seine eigene Webpräsenz so zu platzieren, dass sie der Interessent schnell findet. Im Falle eines Unternehmers führt das langfristig zu signifikanten Umsatzeinbußen. Aus diesem Grund beauftragen viele Firmen eine kompetente SEO-Agentur wie PerformanceLiebe. Hier arbeiten Spezialisten, die die aktuelle Situation überblicken und ganz genau wissen, wie sie eine Website nach oben pushen.

Wie funktioniert SEO?

SEO ist die Abkürzung des englischen Begriffs für die Suchmaschinenoptimierung. Die SEO umfasst verschiedene Maßnahmen direkt auf der Webseite und im Off-Page-Bereich. Am bekanntesten ist die Optimierung über Schlüsselwörter. Google nutzt zur Auswahl der Webseiten die Begriffe, die der Suchende in die Maske eintippt. Deshalb ist es wichtig, dass exakt diese Wörter in der geforderten Anzahl im Webseitentext vorhanden sind. Zu viele dieser Keywords führen jedoch zur Abstrafung durch Google, weil die Suchmaschine dann von einer gezielten Manipulation ausgeht. Für den Einsteiger ist es oft schwer, das richtige Maß und vor allem die passende Wortwahl zu finden. Schon allein deshalb lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten SEO-Agentur ganz besonders. Darüber hinaus spielt das Linkbuilding eine große Rolle. Der Algorithmus orientiert sich nämlich auch an der Zahl und Qualität der Backlinks, die auf die betreffende Homepage führen. Die Suchmaschine wertet die Verweise als Empfehlung und honoriert sie dementsprechend. Auch hier ist wichtig, dass der Algorithmus nicht erkennt, dass es sich um einen künstlichen Linkaufbau handelt. Die Profis platzieren gekaufte Links so, dass der kommerzielle Zweck dahinter dem System nicht auffällt.

Weitere relevante Aspekte

Die Suchmaschinenrecherche funktioniert unabhängig vom Betriebssystem auf allen internetfähigen Geräten. Da immer mehr Menschen ihr Smartphone zum Surfen nutzen, bringt neben einer sorgfältigen SEO eine besondere Gestaltung der Texte klare Vorteile. Wer Inhalte auf dem Handy liest, verfügt nur über ein relativ kleines Display. Außerdem ist die Zeit oft knapp. Im Idealfall sind die Texte deshalb übersichtlich mit kurzen und aussagekräftigen Sätzen. Mehrere Absätze vereinfachen den Lesefluss. Kurzum: Der Inhalt lässt sich leicht überfliegen.

Fazit: Wer im Netz Aufmerksamkeit erwecken möchte, muss sich um eine gute Suchmaschinenoptimierung kümmern. Eine kompetente SEO-Agentur weiß, wie man eine Webseite steil nach oben pusht.

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Donnerstag, 29. August 2024 um 00:00 und eingeordnet unter WBlog .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.