Boni, Freespins und mehr – wie holt man das Beste aus dem Glücksspiel heraus?

Bunte digitale Spielautomaten erfreuen sich heutzutage einer riesigen Fangemeinde und sind längst gesellschaftsfähig geworden. Vorbei sind die Zeiten, in denen Glücksspiel total verpönt war und vor allen Dingen in dunklen Spielhallen in den Randvierteln unserer Innenstädte stattfand. Das ist in erster Linie der immensen Digitalisierung zu verdanken, die sich seit einigen Jahren merklich auf sämtliche Bereiche unseres Alltags auswirkt.

Dadurch ist auch das Angebot an mannigfachen Glücksspieloptionen im Internet rasant angewachsen. Inzwischen ist der Markt so breit aufgestellt, dass es für Laien schon eine Herausforderung darstellt, sich zwischen all den verfügbaren Seiten zu entscheiden. Einen vertrauensvollen Betreiber, wie beispielsweise Lapalingo.de ausfindig zu machen, ist dennoch möglich.

Wer nicht nur zum reinen Zeitvertreib zockt, sondern finanziell möglichst viel aus seinem Einsatz herausholen möchte, sollte zudem noch einige weitere Empfehlungen berücksichtigen. Wir erklären hier, welche das im Einzelnen sind und worauf es darüber hinaus zu achten gilt.

Das A und O beim Zocken im Netz: eine seriöse Plattform

Bevor man online einen Spieleraccount eröffnet, sollte man sich zunächst einmal eingehender mit der ganzen Materie beschäftigen. Das bedeutet, sich umfassend über den Markt, die geltenden gesetzlichen Regelungen sowie die Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern zu informieren. Denn Letztere können ganz gravierend sein, vor allem dann, wenn man an eine unseriöse Plattform gerät.

Um das zu vermeiden und obendrein wichtige Tipps von Insidern zu erhalten, ist die Nutzung von unabhängigen Vergleichsforen oder dem Blog eine sehr gute Sache. Dort erfährt man, welche Seiten vertrauenswürdig arbeiten, indem sie grundlegende Kriterien erfüllen. Hierzu zählt es, faire Spiel- und Auszahlungsbedingungen anzuwenden, auf renommierte Zahlungsmöglichkeiten zu setzen und offen auf die Gefahr von Spielsucht hinzuweisen.

Teilweise helfen einem auch bekannte Qualitätssiegel weiter, in der Vielzahl der dargebotenen Optionen einen Überblick zu behalten. Daneben greifen Neulinge in der Branche auch gerne auf die hilfreichen Erfahrungsberichte anderer Spieler im Internet zurück. Es lohnt sich in jedem Fall ebenfalls, die ausgesuchte Webseite detailliert zu studieren, bevor man dort Kunde wird.

Mithilfe des Impressums lässt sich erkennen, welches Unternehmen als verantwortlicher Betreiber eingetragen ist und wie es um dessen Lizenz steht. Zudem sollten die geltenden Regeln verständlich erklärt sein. Ist darüber hinaus ein deutschsprachiger Kundenservice in Form einer Telefonhotline oder Chat-Funktion vorhanden, gilt das ebenfalls als positives Anzeichen.

Und last but not least muss eine hohe Datensicherheit gewährleistet sein, die sich anhand der SSL-Verschlüsselung erkennen lässt. Schließlich werden auf der Seite sensible Daten wie beispielsweise Kreditkartendetails oder der Zugang zum PayPal-Konto eingegeben, die selbstverständlich nicht in die Hände Dritter gelangen sollen.

Geldwerte Extras: der entscheidende Unterschied

Doch auch unter all den seriösen Glücksspielangeboten gibt es noch Unterschiede, die man nicht vernachlässigen darf. Zum einen ist die Spielauswahl jeweils eine andere. Manche Betreiber haben feste Kooperationen mit bestimmten Software-Herstellern und bilden daher entweder ausschließlich oder primär deren Slots auf ihrer Seite ab. Bei anderen findet man indessen eine bunte Mischung.

Was einem besser zusagt oder welche Slot-Art man besonders mag, ist letztlich natürlich Geschmackssache. Manchmal können Gratisspiele genutzt werden, um ein Game erst einmal unverbindlich kennenzulernen. Manche Entwickler stellen zudem Demoversionen ohne Gewinnoptionen zur Verfügung, die Lust auf das Spiel machen sollen. Mit etwas Herumprobieren dürfte hier demnach jeder das Passende für sich finden.

Von noch größerer Bedeutung ist allerdings, mit welchen Extras die jeweilige Plattform überzeugt. So ist es inzwischen üblich, dass fast überall Willkommensboni für Neukunden beworben werden, die jedoch verschieden hoch ausfallen. Während die einen ein fixes Startguthaben von beispielsweise 50 € zur Verfügung stellen, verdoppeln andere die erste Einzahlung eines neuen Spielers. Daraus können sich demnach bereits Vor- oder Nachteile ergeben.

Die nächste Frage ist, inwiefern man für häufiges Spielen oder regelmäßige Einzahlungen belohnt wird. Oftmals bekommt man Free Spins freigeschaltet, die ihrerseits die Gewinnchancen erhöhen. Auch weitere Treueprogramme sind ein gern genutztes Mittel zur Kundenbindung, von dem man als Spieler maximal profitieren kann. Sei es, indem man mit erhöhten Geldlimits spielen darf oder mehr Flexibilität beim Einsatz der Free Spins erhält.

Wer die Augen nach all diesen Extras offen hält und die jeweiligen Angebote guter Plattformen miteinander vergleicht, sichert sich also von Anfang an viel bessere Chancen, sein Geld zu vermehren. Selbstverständlich ist es dafür aber unerlässlich, mit kühlem Kopf zu zocken und die geschenkten Zusatzchancen clever einzusetzen, damit diese auch das erhoffte Resultat bringen.

Spiel ist nicht gleich Spiel: eine Frage der Auszahlungsquote

Wer neben seinem Spaß auch die eigenen Gewinnoptionen steigern möchte, darf zudem die jeweilige Auszahlungsquote jedes einzelnen Slots nicht vernachlässigen. Denn auch hierbei zeigen sich Differenzen. Unter der Auszahlungsquote, auch als RTP (= return to player) bekannt, wird ein statistischer Wert verstanden. Er drückt die Wahrscheinlichkeit aus, mit der die getätigten Einsätze auf lange Sicht in Form von Gewinnen wieder zurückfließen.

Man kann auch von der zu erwartenden Rendite sprechen, wobei man es hier jedoch weiterhin mit dem Zufallsprinzip zu tun hat und die mathematische Sicht lediglich der Einschätzung dient. Je höher dieser RTP also ausfällt, desto eher gewinnt man langfristig und desto profitabler ist der Slot.

Die meisten in Deutschland betriebenen digitalen Spielautomaten sind auf einen RTP von mindestens 96 Prozent programmiert. Mitunter findet man aber durchaus Beispiele mit 98%iger Quote, die damit deutliche Vorzüge bringen. Man sieht – auch hierbei lohnt sich genaues Hinsehen und Vergleichen.

Schicksal oder Übung: inwiefern sich Einfluss nehmen lässt

Solange wir von digitalen Automatenspielen sprechen, muss unmissverständlich klar sein, dass diese auf Grundlage eines Algorithmus funktionieren und man keinerlei Einfluss auf den Ausgang nehmen kann. Gewinn oder Verlust bleibt somit auch bei Slots mit hohem RTP letztlich bei jedem Spin eine Frage des Schicksals.

Um nun wirklich aktiv die eigenen Gewinnchancen zu verbessern und damit auch auf den finanziellen Zugewinn einzuwirken, bleibt nur die Option, auf andere Spiele auszuweichen. So kann man beim Roulette unter Anwendung gewisser Strategien einfacher dafür sorgen, den Einsatz kontinuierlich zu vervielfachen.

Noch besser sind die Möglichkeiten jedoch bei Kartenspielen wie Black Jack und Poker. Wer hierfür viel Übung mitbringt und smarte Spielzüge ausführt, kann tatsächlich zu einem besseren Ergebnis beitragen und damit folglich auch die eigenen wirtschaftlichen Chancen merklich nach oben pushen.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von am Montag, 20. November 2023 um 00:00 und eingeordnet unter WBlog .

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.