O2 XDA Orbit 2 und der Hardreset
Es gibt immer noch Geräte, die einen überraschen. Ich hatte den HTC Touch Cruise schon von meiner inneren Wunschliste gestrichen, weil sein Design nun so gar nicht mein Fall war (wie beim P3300 damals auch schon). Nur auf Grund einer Verlängerung meines O2-Vertrages hatte ich dann zum XDA Orbit 2 gegriffen. Beide entstammen der HTC Polaris-Reihe, aber wie in der Gegenüberstellung vom Orbit zum 3300 hat O2 mal wieder eine Extrawurst angefordert. Gottseidank!
Wider meiner Erwartung ist der Orbit 2 eines der schönsten Geräte, die ich bisher in der Hand gehabt habe. Von der Aluplatte, die die Hörer- und Bedientasten bildet, über die leicht verspiegelte Oberfläche bis hin zu den leicht abgerundeten Kanten (die beim Cruise eben extrem "eckig" sind). Der vollständige Test folgt zeitnah...
Nachdem aber das kleine Miststück irgendwie nicht mehr von meinem Exchange angepushed werden wollte und ich einen Hardreset machen wollte, ging ich des TomTom Navigators verlustig. Und auf der beiliegenden CD sind zwar Stimmen und Karten, aber nicht die Programmdateien. Der Anruf bei der O2-Hotline war mal wieder ein Musterbeispiel für "Gut gemeint, aber...."
Die normale Kundenhotline stellt zur Spezialhotline. Natürlich erst, als ich mein Problem geschildert habe. Die Spezialhotline lässt mich ganz höflich ausreden und stellt mich dann weiter zur XDA-Hotline.
Merke: Als Datenkunde ist man ein Spezialfall... wenn man dann einen XDA hat, ist man ein spezieller Spezialfall, quasi ein 00X-Agent...
XDA-Hotline: "Wie haben Sie denn den Hardreset gemacht?"
00X: "Ganz normal, Start, Einstellungen, System, Speicher löschen, 1234, ok."
XDA-Hotline: "Das ist ja auch falsch."
Hmmmh... Windows Mobile Standardfunktionen sind also "falsch".
XDA-Hotline: "Einen Softreset machen Sie, wenn Sie den Stift in das Loch unten stecken."
Hatte ich nicht nach gefragt, aber beruhigend, dass das trotz des Nicht-Standards wie im Standard läuft... vermutlich dauerte das Laden der Huilfe-Datei so lange, dass er es mit einer "Bonusauskunft" überbrücken musste...
XDA-Hotline: "Und einen Hardreset machen Sie, indem Sie die Internet- und die GPS-Taste festhalten. Und dann wird der TomTom Navigator auch mit installiert!"
00X: "Emmm... der Orbit 2 hat keine Internet- und keine GPS-Taste?"
XDA-Hotline: "Das steht aber im Handbuch!"
In diesem Moment brach die Verbindung zusammen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es wegen meiner renitenten Nachfrage oder auf Grund der schlechten Netzabdeckung von O2 war... :-)
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe stattdessen die Windows und die OK-Taste gedrückt und einen Softreset gemacht, was das selbe Ergebnis brachte wie der "Speicher löschen"-Hardreset. Allerdings fiel mir auf, dass die Selbstinstallation relativ kurz war. Lösung: Auf der Speicherkarte war der Mobile Navigator und mit ihm sein Autostartverzeichnis 2577. Nach dem Reset des Gerätes wurde dessen Installation offensichtlich automatisch gestartet und kollidierte mit dem Autosetup von O2. SD-Karte aus dem Gerät, neuen Hardreset, die Installation läuft komplett durch und bringt auch den TomTom Navigator zurück.
Ich werde ab heute stolzgeschwellter Brust an jedem O2-Shop vorbei gehen. Schliesslich bin ich Spezial-Spezialkunde, und weiss auch noch mehr als meine persönliche Spezial-Spezial-Hotline. :-D
Zur Ehrenrettung: Das Handbuch ist tatsächlich so dämlichkonstruktiv und beschriftet die Home- und die OK-Taste mit "Internet" und "GPS"... da hat jemand das Orbit-Handbuch genommen, den Text gelassen und die Abbildungen getauscht. Und ein so neues Gerät in allen Ecken supporten zu können ist schwierig, wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigen kann, wofür bei der Vielzahl der XDAs wahrscheinlich die Zeit knapp ist.
Dieser Beitrag wurde geschrieben von Andreas Erle am Samstag, 9. Februar 2008 um 19:02 und eingeordnet unter Blog , Windows Mobile , Windows Phone .