Fahntastische Aussichten...
Allüberall auf den Autobahnen. Man ist stolz, Deutscher zu sein, und zeigt das auch am Auto. Nein, nicht mit seinem (mittlerweile ins normale Nummernschild eingezogene) Nationalitätenkennzeichen, sondern mit putzigen kleinen Plastikfähnchen, die man zwischen Scheibe und Fensterdichtung klemmt. Die sind doch nicht ganz dicht!!!
Ich rede mich jetzt damit heraus, dass ich die Scheiben meine. Plastik zwischen Scheibe und Dichtung ist eine suboptimale Idee. Wirklich! :-)
Ein glorioser Merchandise-Wahn, dem der gemeine Deutsche im Handumdrehen anheim fällt. Auf den diversen Flohmärkten findet man meterweise Stände mit diesen flatterhaften Devotionalien, direkt neben garantiert echten Deutschland-Trikots mit "Wir werden Weltmeister!" auf dem Rücken.
Da frage ich mich allerdings: sind die noch von der WM übrig geblieben, hat die ein Amerikaner gedruckt oder träumt da gar jemand von Weltherrschaft? ... wobei Möglichkeit 2 und 3 zugegebenermassen quasi synonym sind... :-D
Zurück zum Thema: bedenklich allerdings ist es, wenn man mit einem so beflaggten Fahrzeug auf die Autobahn fährt. Es fällt nicht schwer zu verstehen, dass Fähnschen für einsfuffzisch nicht aus hochwertigem Material sein können... und Geschwindigkeiten über 70 km/h belasten das dünne Plastik schon immens. Mehrfach gesehen in den letzten Tagen: Der Fahnenmast (-strohhalm?) bricht, die Fahne fliegt nach hinten weg, der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs erschrickt sich und verreisst das Steuer. Bisher zwar immer ohne weitere Folgen, aber gefährlich allemal!
Mein Schluss daraus: Die sind doch nicht ganz dicht! Und damit meine ich diesmal nicht die Fähnchen!
Allerdings sind seit gestern abend auf den Autobahnen mehrfach Anhänger des gestrigen Gegners der Deutschen Fussballnationalmannschaft gesehen worden, die die abgerissenen Fähnchen aufsammeln und akribisch mit einem kleinen, verkratzen Feuerzeug anzünden und skandieren: "Brenne, Podolski, brenne" :-)
Dieser Beitrag wurde geschrieben von Andreas Erle am Montag, 9. Juni 2008 um 10:41 und eingeordnet unter Blog .