ShareFolder: Zugriff auf Netzwerk-Freigaben
Geschrieben von Andreas Erle (17.10.2011 00:00 CET)
Auch wenn ein Windows Phone kein Notebook ist, mehr und mehr Aufgaben kann man auch mit seinem mobilen Gerät erledigen und nutzt diese Möglichkeiten auch gerne. So empfindet es der eine oder andere als Rückschritt, dass er mit seinem Windows Phone nicht – wie er es von Windows Mobile gewöhnt ist – auf Netzwerkfreigaben zugreifen zu können, denn dies wird vom System selbst her nicht unterstützt.
ShareFolder ist eine erste Software, die dies erlaubt, vorausgesetzt, man kennt die IP-Adresse des „Servers“ (ob nun des Rechners, an dem die Freigabe eingerichtet wurde oder der Netzwerkfestplatte) und befindet sich mit dem Gerät im WLAN. Nach Eingabe der entsprechenden IP-Adresse, des Benutzernamens und Kennwortes zeigt Sharefolder die Freigaben der Ressource an und lässt diese speichern.
Beim Zugriff auf die Freigabe kann nun deren Inhalt durchsucht werden, neue Ordner angelegt werden, Dateien herunter- oder heraufgeladen werden. Dabei ist die Bedienung ein wenig tricky: ShareFolder unterscheidet zwischen der Remote-Ansicht (die den Inhalt der Freigabe anzeigt) und dem lokalen Speicher. Um eine Datei herunterzuladen, muss diese erst auf der Freigabe angewählt und kopiert werden, dann in die lokale Umgebung eingefügt werden. So logisch das Ganze (abgeleitet von Copy and Paste) auch ist: Die Symbole sind mehr als ungünstig gewählt: Das „Copy“-Symbol ist ein Pfeil nach oben (intuitiv also als „Upload“ zu lesen), das „Paste“-Symbol ein Pfeil nach unten.
Achtet man darauf, dann kann man relativ komfortabel Daten von einer Netzwerkfreigabe herunterladen und verwenden. Schöner Nebeneffekt: MP3-Dateien, die den Ansprüchen für Klingeltöne (kleiner als 1MB, kürzer als 40 Sekunden) genügen, können nach dem Herunterladen direkt als Klingelton eingestellt werden, dabei spart man sich also den Umweg über Zune.
Preis:
EUR 2,49 im Marketplace
Fazit:
Noch nicht optimal, aber von den Grundfunktionen her momentan ohne Konkurrenz und eine gute Möglichkeit, auf freigegebene Laufwerke im Netzwerk zuzugreifen.