iPAQ-Update auf Pocket PC 2002
Geschrieben von Andreas Erle (01.07.2004 00:00 CET)
Lassen wir die Vergangenheit ruhen... Warum auch immer das Update sich so endlos lang hingeezogen hat, und warum auch immer bestimmte Applikationen der Vollversion , wie sie auf den einzenlen Pocket PC 2002-PDAs vorhanden sind, nicht vorhanden sind, soll dahingestellt bleiben. Ich habe mich entschlossen, meinen iPAQ 3660 trotz bestelltem (und mittlerweile geliefertem) ROM-Update auf Win CE 3.0 zu lassen, um auch noch ältere Programme testen zu können. Alle Tips sind daher in Zusammenarbeit mit Kollegen entstanden, danke dafür an Frank Mühlenbruch und Thomas Steinigeweg.Was ist die Einschränkung des Updates zur Vollversion?
Die neuen PDAs mit serienmäßigem Pocket PC 2002 haben nach Spezifikation ein Flash-ROM von 32MB (im Gegensatz zu 16MB bei den iPAQ 36xx). Das vollinstallierte Pocket PC 2002 benötigt ca. 24 MB, also müssen einige Applikationen aus dem Update herausgelassen werden (so z.B. der Media Player 8, der MS Reader, etc.). Wer sich darüber gefreut hat, daß er eine der wenigen Baureihen der iPAQs mit 32MB ROM erwischt hat (auf Grund einer Knappheit der 16MB Chips haben einige Geräte 32 MB mitbekommen), der kann seine Freude zügeln: Das Update geht einfach von einem 16MB ROM aus, also nützt das größere ROM nichts...
Was geschieht beim Update?
Nach einem Backup des "alten" ROMs wird dies durch die "Professional Version" von Pocket PC 2002 ersetzt. In einem Zwischenzustand ist der iPAQ damit auch nicht mehr funktionsfähig, allerdings sind mir bisher noch keine Probleme zu Ohren gekommen, daß ein iPAQ bei fehlgeschlagenem Update nicht wiederherstellbar war.
Was ist beim Update zu beachten?
Der Updateprozess darf auf keinen Fall unterbrochen werden. Dies bedeutet vor allem, daß alle Stromsparfunktionen des Desktop-PCs ausgeschaltet sein müssen. Der Vorgang wie folgt:
1. Dockingstation vom PC disconnecten
2. ActiveSync 3.5 (CD) auf den PC installieren
3. Erst dann die Dockingstation connecten und iPAQ andocken.
5. einen 'letzten' 1.77er Sync durchführen
4. Den Anweisungen des weiterführenden Menüs STRIKT folgen (Stromversorgung gewährleisten, Energysaver am PC aus, etc.)
Der Update-Vorgang dauerte in den mir bekannten Fällen ca. 12 Minuten (über USB) inkl. der ROM-Sicherung.
Sollte der iPAQ über USB angeschlossen sein, dann ist es hochwichtig, ihn NICHT über einen HUB anzuschließen. Auch powered HUBS haben leider immer mal wieder die Angewohnheit, Geräte abzuhängen. Das ist für den Update-Prozess tödlich! Allerdings hilft es dann, den iPAQ durch einen Hardreset zurückzusetzen und den Update-Prozess erneut zu starten, auch wenn der iPAQ nur noch einen schwarzen Bildschirm anzeigt.
Alle Daten und Programme auf dem iPAQ sind nach dem Update komplett gelöscht. Es sollte in jedem Fall darauf verzichtet werden, eine alte Datensicherung wieder herzustellen!!!
"Know Issues" oder was für Probleme gibt es?
Der schon beim iPAQ 3850 aufgefallene "Knack" im Lautsprecher (wenn ein Alarmton gespielt wird, knackt der Lautsprecher danach laut, selbst wenn die Lautstärke auf Null steht).
Als Zusatzprogramme werden auf der Update-CD die folgenden angeboten:
- MS Reader (weil er nicht in´s ROM passt)
- Compaq Dashboard
- MediaPlayer8 (weil er nicht in´s ROM passt)
- M$ Transcriber (weil er nicht in´s ROM passt)
- StarTap (eine Art PicViewer mit thumboption als Kaufversion)
Gerade vom Dashboard werden Probleme gemeldet, obwohl die Kaufversion des Programms einwandfrei funktioniert.
Ist das Update nötig oder lohnenswert?
Die Frage stellt Ihr mir nicht ernsthaft, oder? Ich kann sie nicht beantworten... Der Tenor der Rückmeldungen, die ich bekommen habe, ist eher "Für insgesamt fast 57 ist der Gegenwert nicht da". Sicher, es sind einige kleinere Verbersserungen zur alten Version in Pocket PC 2002 integriert, und wer nicht vorhat, einen der neuen PDAs zu kaufen, für den ist das Update sicherlich eine Alternative. Am Ende ist die Entscheidung immer eine subjektive. Meiner ganz persönlichen Meinung nach verliert man nichts, wenn man einen alten iPAQ nicht updated, aber man fügt ihm auch keinen Schaden zu..