Seesmic
Geschrieben von Andreas Erle (01.12.2010 00:00 CET)
Wer Twitter nutzt, der nutzt oft parallel auch Facebook und tauscht Daten zwischen den beiden Diensten aus. Natürlich kann man dazu den offiziellen Twitter- und den offiziellen Facebook-Client nutzen, allerdings macht es mehr Spaß, wenn das Ganze in einem Tool stattfindet (zumal der offizielle Facebook-Client nicht wirklich funktional ist).
Seesmic erlaubt die Verwaltung mehrerer Twitter- und Facebook-Konten, beim Start muss dann das gewünschte Konto ausgewählt werden, dann wird die aktuelle Timeline angezeigt und alle Twitter-Funktionen können genutzt werden. Das Lesen der Timeline, @Mentions/Erwähnungen und direkter Nachrichten ist ebenso problemlos möglich wie das Schreiben von Nachrichten. Die Position kann hinterlegt werden, ein Bild eingefügt werden und vieles mehr.
Ein klarer Kritikpunkt: die vorher bereits heruntergeladenen Tweets in der Timeline werden offensichtlich neu geladen, damit ist der Startvorgang nicht gerade der schnellste. Ein allgemeines Problem: Im Hintergrund läuft Seesmic auch nicht, damit kann man nur nach einer gewissen Wartezeit aktuelle Tweets lesen.
Aktuell gibt es Seesmic nur in einer englischen Version.
Preis:
Kostenlos hier im Marketplace.